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Ziel eines Konfliktes oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein.
Joseph Joubert 

Konflikt als Chance

Wie oft werden Konflikte «unter den Teppich gekehrt», werden zugunsten der Harmonie verschwiegen? Nur wer den Mut, die Kraft, das Können hat, seine Bedürfnisse und Erwartungen offen auszudrücken, trägt zu einer Lösung bei. In konstruktiver Auseinandersetzung werden diese natürlichen Emotionen in konkrete Lösungsprozesse überführt. Intuition Management erläutert den Konfliktverlauf und unterstützt die Reflektion des eigenen Verhaltens als Voraussetzung zur Veränderung.

Zielgruppe:

Das Training richtet sich an alle Personen mit oder ohne Führungsaufgaben, denen ein konstruktiver Umgang mit Konflikten wichtig ist und die ihre eigenen Konfliktstrategien überprüfen und verändern möchten.

Ziel:

Die Teilnehmer/innen lernen, wie Konflikte und Konfliktverhalten im Arbeitsumfeld erkennbar sind und wie sie selbst und andere damit umgehen. Gemeinsam werden neue konstruktive Verhaltensweisen und Lösungsansätze entwickelt und Massnahmen zur Umsetzung erarbeitet.

Inhalte:

  • Was ist ein Konflikt?

  • Konfliktarten

  • Konfliktursachen

  • Auswirkungen von Konflikten

  • Konfliktlösungen

  • Meine mentale Einstellung zu Konflikten

  • persönliche Konfliktstrategien

  • Konfliktfähigkeit und –bewältigung als Führungsaufgabe

Zeitbedarf:

1, 2 oder 3 Tage (nach Intensität von Praxisübungen) oder andere für Ihre Bedürfnisse massgeschneiderte Zeiteinheiten.

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